titel grossschoenau1

titel hainewalde1

 

titel waltersdorf

titel hoernitz

Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes. (1.Mose 35,15)


Montage der Orgel in Bildern

Am 02. Juni begannen die Montagearbeiten der neuen Orgel in der Kirche Großschönau. Um einen kleinen Einblick über den Verlauf der Arbeiten zu geben, besuche ich regelmäßig die Baustelle in der Kirche. Im Monat Juni kam der Orgelbau gut voran. Schon jetzt sind Aussehen und Größe der Orgel nicht nur mehr erahnbar, sondern sichtbar.


Fotos vom 03. Juni 2014
Die Arbeiten haben begonnen. Nachdem das erste Material aus der Werkstadt in Waditz nach Großschönau gebracht wurde, begann der Aufbau der Orgel. Begonnen wurde mit dem Aufstellen des Grundrahmen. 

Fotos vom 05. Juni 2014

Der Rahmen der Orgel steht und es wurden bereits Windladen und Teile der Traktur eingebaut... 

Fotos vom 11. Juni 2014

Zum ersten mal kann man die Größe der Orgel erahnen. Ich war überrascht, sah sie innerhalb des Modells eher klein aus. 

Fotos vom 18. Juni 2014 

Die Tischlerei hat das Gehäuse montiert, der Spieltisch mit seinen beiden Manualen wurden eingebaut und zahlreiche Trakturen montiert. 

Fotos vom 01. Juli 2014 

Die Zimmerleute haben mit dem Umbau der Emporen begonnen. Diese werden nun direkt mit dem Gehäuse der Orgel verbunden, gehen also etwas um die Ecke. Die Orgelbauer haben die ersten Orgelpfeifen eingesetzt...

Fotos vom 03. Juli 2014 

Auch im inneren der Orgel werden die einzelnen Register montiert...

Fotos vom 13. August 2014 

während im inneren der Orgel Register für Register montiert werden, haben die Maler das Gehäuse farblich gestaltet...

 

 

 

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Großschönau 
Hauptstr. 55
02779 Großschönau
Tel: 035841/ 35776
Fax: 035841/ 67715
Email: kg.grossschoenau@evlks.de
Pfarrer Gerd Krumbiegel
Tel. 035841/ 67716

Pfarrerin Christin Jäger
ist bis Dezember in Elternzeit.
Kontakt ist derzeit nur über Mail möglich:
Christin.Jaeger@evlks.de

 
Öffnungszeiten des Pfarramtes
Großschönau, Hauptstraße 55: Di. und Do. 8.30 – 12.00 Uhr
und 14.00 – 17.30 Uhr
Hainewalde, Bergstr. 27: Montag 15.00 – 17.00 Uhr
Hörnitz, Zittauer Str. 12: Dienstag 16.00 – 18.00 Uhr
Waltersdorf Dorfstraße 75: Mittwoch 14.30 – 16.30 Uhr

Friedhofsangelegenheiten Hainewalde: Herr Andreas Großer Montags 15.00-17.00 Uhr im Hospital, am Kirchberg 6, in Hainewalde

Diese Website nutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.